Themen / Forschungsgebiete

Die interdisziplinäre Forschung von ZUKUNFT SKISPORT liefert als Bindeglied zwischen dem akademisch-wissenschaftlichen Denkraum und den alpintouristischen „Playern“ wertvolles Grundlagenwissen in drei Schwerpunktthemen.

Leistbarkeit Luxussport

„Wer kann sich das Skifahren in Zukunft noch leisten?“Für die Akteure im alpinen Tourismus bereite ich Daten und Fakten zu diesem zukunftsentscheidenden und mitunter auch bedrohlichen Thema auf.

Blog-Beiträge

Klimawandel Schnee

„Werden wir in Zukunft noch Schnee und Kälte erleben können?“In den vergangenen Jahren habe ich mir viel Expertise zu den kleinklimatischen Veränderungen in einzelnen Destinationen erworben. Ich liefere punktgenaue regionale Analysen der Veränderungen in der Vergangenheit und arbeite mit wissenschaftlichen Modellen, um Veränderungen für die nahe Zukunft bis 2050 skizzieren zu können.

Blog-Beiträge

Imagekrise Ökologische Nachhaltigkeit

„Muss man sich für das Skifahren schämen?“Das Skifahren ist in einer tiefen Imagekrise gefangen. Ich berate „Player“ im alpinen Tourismus, wie sie zu sympathischen Vorreitern der Energiewende und des Naturschutzes werden können und gleichzeitig sachlich und unaufgeregt die tatsächlichen Veränderungen der Schneeparameter in den Destinationen kommunizieren können. Mit dieser Doppelstrategie kann unserer Gesellschaft glaubhaft das schlechte Gewissen am Skifahren genommen UND gleichzeitig ihr Vertrauen in die Zukunft des Skifahrens gestärkt werden.

Blog-Beiträge