Über mich

Günther Aigner

Meine Vision

Seit meiner Kindheit liebe ich den Schnee. Skifahren, Skibergsteigen und Langlaufen sind meine großen Leidenschaften. Vor allem fasziniert mich das Erleben der unberührten winterlichen Natur und das bewusste „sich-exponieren“ an die Naturgewalten.

Beruflich möchte ich bis 2030 der wichtigste Forscher zur Zukunft des Skitourismus im deutschsprachigen Alpenraum sein. Dabei sehe ich mich als ein Bindeglied zwischen den touristischen Praktikern und der akademischen Forschung. Für die Medien und alle ski- und schneesportbegeisterten Menschen möchte ich die Themenfelder Skifahren | Skitourismus verständlich erklären. Meine Kernkompetenz ist das Abdecken aller interdisziplinären Aspekte des Skifahrens | Skitourismus und das Zusammenführen der daraus gewonnenen Erkenntnisse.

Biografie

Günther Aigner (*1977 in Kitzbühel) hat an den Universitäten Innsbruck und New Orleans die Diplomstudien Wirtschaftspädagogik und Sportwissenschaften absolviert. Anschließend hat er im Marketing von „Kitzbühel Tourismus“ sieben Jahre lang Praxiserfahrungen gesammelt. 2021 ist er an die Universität Innsbruck zurückgekehrt, wo er mit dem Doktoratsstudium „Management“ den Kreis zur akademischen Forschung schließt.

 

Mit dem 2014 gegründeten Unternehmen ZUKUNFT SKISPORT bietet Aigner Beratungs- und Marketingdienstleistungen auf der Basis von „Forschung aus der Praxis für die Praxis“. ZUKUNFT SKISPORT möchte als Bindeglied zwischen dem akademisch-wissenschaftlichen Denkraum und den alpintouristischen Praktikern verstanden werden. Hierbei wird ein ganzheitlicher und interdisziplinärer Ansatz verfolgt, der zahlreiche wissenschaftliche Disziplinen miteinbezieht – unter anderem Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Soziologie, Ökologie, Meteorologie, Klimatologie, Demografie und Sportwissenschaft.

 

ZUKUNFT SKISPORT ist dem Skisport gegenüber positiv eingestellt, aber keine Lobbyismusorganisation. Forschungen und Publikationen werden unabhängig, neutral, objektiv, faktenbasiert und kritisch vorgenommen. Dabei werden wiederholt ungerechtfertigte Vorurteile – sogenannte „urban legends“ – gegenüber dem Skifahren anhand von Fakten entkräftet. Gleichzeitig werden reale Defizite der alpinen „Tourismusindustrie“ aufgedeckt. Auf Basis dieser Erkenntnisse berät ZUKUNFT SKISPORT alpine Destinationen, Skiresorts sowie Hardware- (z. B. Seilbahnsysteme) und Softwarehersteller (z. B. Zutrittssysteme) und entwickelt Marketingstrategien für die Herausforderungen der Zukunft.

 

Aigner gibt sein Wissen als Gastlektor an Hochschulen in Europa und Asien weiter und nimmt in den Medien als Experte am öffentlichen Diskurs teil. Als „Speaker“ hält er Fachvorträge im In- und Ausland.