Wissenschaft trifft Praxis

Meine Kompetenz

Das Grundgerüst meiner Bildung habe ich mir an den Universitäten Innsbruck und New Orleans mit den Diplomstudien Wirtschaftspädagogik und Sportwissenschaften geholt. Anschließend durfte ich im Marketing von „Kitzbühel Tourismus“ sieben Jahr lang Praxiserfahrungen sammeln. 2021 bin ich an die Uni Innsbruck zurückgekehrt, wo ich mit dem Doktoratsstudium „Management“ den Kreis zur akademischen Forschung schließe.

Seit 2014 betreibe ich Grundlagenforschung im Skitourismus – aus der Praxis und für die Praxis. Dabei möchte ich als Bindeglied zwischen dem akademisch-wissenschaftlichen Denkraum und den alpintouristischen Praktikern fungieren. Aus den gewonnenen interdisziplinären Erkenntnissen speisen sich meine Dienstleistungen.

Zu meinen Kunden gehören Skigebiete, regionale und überregionale Tourismusverbände (Destinationen und Dachmarken) sowie Hersteller von Hardware (z.B. Unternehmer im Seilbahnbau) und Software (z.B. Zutrittssysteme) im Skitourismus. Ich entwickle für Sie maßgeschneidertes strategisches Marketing für die Herausforderungen der Zukunft.

Als „Speaker“ halte ich Fachvorträge im In- und Ausland. Zu meinen Kunden gehören vor allem alpintouristische „Player“ im DACH-Raum und in Südtirol. Als Experte nehme ich in den Medien am öffentlichen Diskurs teil.

Als Gastlektor gebe ich mein Wissen an Hochschulen in Europa und Asien weiter. Meine Schwerpunkte sind Fächer im Bereich des alpinen Tourismus, im Sporttourismus und im Spannungsfeld „Tourismus & Ökologie“. In den vergangenen Jahren habe ich an Hochschulen in Österreich, Deutschland, Serbien, China, Vietnam, Usbekistan und Aserbaidschan unterrichtet.