Wir sind gerade dabei, die Website neu zu bauen. Bis dahin findest du hier nur die wichtigsten Informationen.
Günther Aigner (*1977 in Kitzbühel) zählt zu den führenden Forschern zur Zukunft von Skifahren und Skitourismus im deutschsprachigen Raum. Als Keynote Speaker hält er Vorträge im In- und Ausland. In den Medien gestaltet er als Experte den öffentlichen Diskurs mit. Darüber hinaus gibt Aigner sein Wissen als Gastlektor an Hochschulen in Europa und Asien weiter.
Mit seinem 2013 gegründeten Unternehmen ZUKUNFT SKISPORT berät Günther Aigner alpine Destinationen, Skigebiete sowie Hardware- (z. B. Seilbahnsysteme) und Softwarehersteller (z. B. Zutrittssysteme). Gemeinsam mit ihnen entwickelt er Marketingstrategien für die Herausforderungen der Zukunft. Seine Arbeit dient als Bindeglied zwischen dem akademisch-wissenschaftlichen Denkraum und den alpintouristischen Praktikern.
Günther Aigner hat an den Universitäten Innsbruck (UIBK) und New Orleans die Diplomstudien Wirtschaftspädagogik und Sportwissenschaften absolviert. Anschließend hat er das Wintermarketing von Kitzbühel (Tirol) geleitet. 2021 ist er an die UIBK zurückgekehrt, wo er als „PhD candidate" (Doktorat „Management") den Kreis zur akademischen Forschung schließt und am „Innsbruck Doctoral College -- Tourism and Leisure in Mountain Regions" an alpintouristischen Forschungsprojekten mitarbeitet. Die Universität Innsbruck zählt in der Tourismusforschung zu den Top-75-Universitäten weltweit.